Bibliographie
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versteht sich als Auswahl der uns zugänglichen Publikationen und Texte zu Leben und Werk von Jawlensky. Mehrere Briefe von und an Jawlensky wurden in einigen Ausstellungskatalogen, wie z.B. die Einzelausstellungen in München 1983, Wiesbaden 1991, Wiesbaden 2005 publiziert.
1911 – 1920
Otto Fischer, Das neue Bild, Neue Künstlervereinigung München, 1912
‘Unter Kubisten‘, in: Das Kunsthaus, Band II, 1912, Zürich, S. 4-6
‘Berlin. Herbstsalon‘, in: Kunst und Kunsthandwerk, XVI. Jahrgang, 1913, S. 598-601
Paul Mahlberg, Beiträge zur Kunst des XIX. Jahrhunderts und unserer Zeit, Düsseldorf, 1913, S. 23
Wilhelm Hausenstein, Die bildende Kunst der Gegenwart, Stuttgart/Berlin, 1914, S. 303
Wilhelm Hausenstein, ‘Die Neue Münchner Secession‘ in: Deutsche Kunst undDekoration, Nr. 34, Darmstadt, 1914, S. 321-336
Paul Erich Küppers, ‘Sammlung Herbert von Garvens-Garvensburg in Hannover‘ in: Das Kunstblatt, Jahrgang 1, Heft 9, Weimar, September 1917, S. 260-270
Herwarth Walden, Einblick in Kunst. Expressionismus, Futurismus, Kubismus, Berlin, 1917, Abb. S. 99
Waldemar Jollos, ‘Europäische Kunst in der Schweiz‘, in: Beilage desBerliner Börsen Courier, Nr. 607, 29. Dezember 1918, S. 5
Max Osborn, Geschichte der Kunst, Berlin, 1919, S. 475
‘Die "Kunst der Lebenden" in den Deutschen Museen‘, in: Das Kunstblatt, III. Jahrgang, Heft 7, 1919, S. 213-221
Emmy E. Scheyer, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Das Kunstblatt, Juni1920, Heft IV, S. 161-171
Eckart von Sydow, Die deutsche expressionistische Kultur und Malerei, Berlin, 1920, S. 52
Leopold Zahn, ‘Russland - Die neuen Arbeiten Alexej von Jawlensky‘, in: Der Ararat, Band 1, Nr. 8, 1920, S. 73-75
Leopold Zahn, ‘George Grosz – Paul Klee – Alexej di Jawlensky‘, in: Valori plastici, Band II, 7-8, 1920, S. 88-90
Konstantin Umanskij, Neue Kunst in Russland 1914-1919, Potsdam/München, 1920, S. 16-19
1921 – 1930
Fritz Gurlitt, Das graphische Jahr, Berlin, 1921, S. 73-74
Fritz Karpfen, Gegenwartskunst. 1. Russland, Wien, 1921, S. 25, 35, Abb. 20
Paul Erich Küppers, ‘Eine Ausstellung russischer Kunst in Hannover‘, in: Der Ararat, April 1921, München, Band II, S. 135-139
W. A. H. Luz, ‘A. von Jawlensky, Neue Bildnisse‘, in: Der Cicerone, Band XIII, Nr. 23, 1921, S. 684-689
Richart Reiche, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Feuer, Oktober 1921, Jahrgang 3, Heft 1, S. 27-33
Friedrich Markus Hübner, Moderne Kunst in den Privatsammlungen Europas. Band 1. Moderne Kunst in den holländischen Privatsammlungen, Leipzig, 1922, S. 65, S. 71
Friedrich Markus Hübner, ‘Privatsammlungen moderner Kunst in Holland‘, in: Jahrbuch der jungen Kunst, Leipzig, 1922, S. 239, 240
Franz Ottmann, ‘Kunstausstellungen in Wien. Winter 1921 bis Frühling 1922‘, in: Wiener Jahrbuch für bildende Kunst, Wien, 1922
Adolf Behne, Ludwig Hilberseimer, S. Friedländer-Mynona,Sammlung Gabrielson, Göteborg, Berlin, 1923
Fritz Wedekind, ‘Ausstellungen Hannover‘, in: Monatsrundschau der Zeitschrift für Bildende Kunst, Dezember, 1924, Nr. 8, S. 107
Mela Escherich, ‘Russische Kunst in Deutschland‘, in: Osteuropa, 1925, Band I, Nr. 8-9, S. 457-461
August Fink, ‘Alexej Jawlensky – Andrej Nesnakomoff-Jawlensky‘, in: Braunschweigerische Landeszeitung, 17 Dezember 1925
Anton Springer, Handbuch der Kunstgeschichte, Band V, von 1800 bis zur Gegenwart, Leipzig, 1925, S. 510
Ulrich Thieme und Felix Becker, Hg., Allgemeines Lexikon der Bildenden Künste, XVIII, Leipzig, 1925, S. 447-448
Hans Vollmer, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Band 18, Leipzig, 1925, S. 447-448
Cicerone, Juni 1926, Heft 12, mit Ausstellungskatalog von Dresden, Internationale Kunstausstellung
Will Grohmann, ‘Die Kunst der Gegenwart auf der Internationalen Kunstausstellung Dresden 1926‘, in: Der Cicerone, Juni 1926, Heft 12, XVIII. Jahrgang, S. 377 f.
Mela Escherich, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Wiesbadener Fremdenblatt , Nr. 98, 10/16 September, 1927, S. 3
Wilhelm Hausenstein, Kunstgeschichte, Berlin, 1927, S. 488
Carl Einstein, Die Kunst des 20. Jahrhunderts, Berlin, 1928, zweite Auflage, S. 141
Howard Putzel, ‘Alexander Jawlensky‘, in: The Argus, Band II, Nr. 5 (Februar), 1928, S. 5
‘Erwerbungen von Werken neuerer Kunst, Ausstellungen und Neuordnungen der öffentlichen Sammlungen im deutschen Sprachgebiet‘, in: Museum der Gegenwart, Jahrgang I, 1930, Heft II, S. 85-86
1931 – 1940
Alfred H. Barr, ‘Deutsche Kunst in New York. Ein Rückblick‘, in:Museum der Gegenwart, Jahrgang II, 1931, Heft 1, S. 2
Will Grohmann, Die Sammlung Ida Bienert Dresden, Potsdam, 1933, S. 21
Mela Escherich, Alexej von Jawlensky, Dem Meister zum 70. Geburtstag, Wiesbaden, 1934
Will Grohmann, ‘L’évolution de la figure chez Jawlensky‘, in:Cahiers d’Art, Band IX, Heft Nr. 5/8, 1934, S. 193-196
1941 – 1950
Mela Escherich, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Neue Zürcher Zeitung, 31. März 1941
‘Nachruf‘, in: Die Kunst. LXXXIII, Mai 1941, Supplement, S. 15
Sheldon Cheney, The story of Modern Art, New York, 1945, S. 409-410
‘Alexej Jawlenski an P. Willibrord Verkade‘, in: Das Kunstwerk(Schriftleitung Leopold Zahn), 2. Jahr, Doppelheft 1/2, Baden-Baden, 1948, S. 49-50
‘Alexej Jawlenski über die Kunst‘, in ibd., S. 51-54
Wilhelm Moufang, ‘Kunst ist Sehnsucht zu Gott, Aus dem Schaffen Alexej von Jawlenskys‘, in: Die Lücke, 1948, Band III, Nr. 5/6, S. 16-20
Werner Haftmann, ‘Der Blaue Reiter‘, in: Die Zeit, 15. September 1949, S. 9
Arnold Rüdlinger, ‘Die Brücke und die Münchner Neue Künstlervereinigung‘, in: Geschichte der modernen Malerei. Matisse, Munch, Rouault. Fauvismus und Expressionismus, Genf, 1950, S. 86-87
John Anthony Thwaites, ‘The Blaue Reiter, a milestone in Europe‘, in: The Art Quarterly, Band XIII, 1950, Nr. 1, S. 13, 16
Clemens Weiler, Gemäldegalerie Wiesbaden. Nachtrag zum amtlichen Katalog, Wiesbaden, 1950
1951 – 1960
L'art allemand contemporain, numéro spécial de Documents,Offenburg, 1951, S. 32
Wolfgang Martin Schede, ‘In memoriam Alexej Jawlensky‘, in: Das Kunstwerk, 1952, Band VI, Nr. 1, S. 52-53
Will Grohmann, Bildende Kunst und Architektur, Berlin, 1953, S. 151
Ludwig Grote, ‘Les peintres du "Blaue Reiter", in: Art d'aujourd'hui, August 1953, Serie 4, Nr. 6, S. 3-4
Maurice Rynal, Modern Painting, Genf, 1953
Will Grohmann, Deutsche abstrakte Maler. Zweite Folge, Baden-Baden, 1954
H. M. Wingler, Der Blaue Reiter. Zeichnungen und Graphik von Marc-Kandinsky-Klee-Macke-Jawlensky-Campendonk-Kubin, Feldafing, 1954
Paul Ferdinand Schmidt, Geschichte der modernen Malerei, Stuttgart, 1954, fünfte Ausgabe, S. 214/215
Moderne Kunst in Schweizer Sammlungen, Sonderausgabe der Zeitschrift Das Kunstwerk, Baden-Baden, 1954, S. 31-32
Kasimir Hagen, Aus Kunst und Leben. Meine 50jährige Erfahrungen als Kunstsammler, Band I, Köln, ohne Jahr, bevor 1954, S. 48, 109, 298
Hans Vollmer, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, II, Leipzig 1955, S. 535-536
Knaurs Lexikon Moderner Kunst, München, 1955, S. 139
Clemens Weiler, Alexej von Jawlensky. Der Maler und Mensch, Wiesbaden, 1955
Wolfgang Christlieb, ‘Alexander von Jawlensky‘, in: Die Kunst und das schöne Heim, 1956, Band IV, Nr. 2, S. 48-51
Will Grohmann, ‘Le Retour de Jawlensky‘, in: Revue de l’Art actuel. Série III, Juni-Juli-August 1956, Nr. 7-8, S. 24-26
Gerhard Händler, German Painting in our Time, Berlin, 1956, S. 20, 23, 196
‘Soldier Who Wanted to Paint‘, in: Time, LXCVIII, 10. Dezember 1956, S. 84-86
Raymond Cogniat, ‘Jawlensky‘, in: Prisme des Arts, 1956, Nr. 2, S. 19 f.
San Francisco Museum of Art, Quarterly Bulletin, series II, Band V, Nr. 2-3, 1956, S. 21
Clemens Weiler, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Quadrum, 1956, Band I, Mai, S. 77-82
Erich Wiese, ‘Die Sammlung Karl Ströher in Darmstadt‘, in: Das Kunstwerk, 1957, Band 11, Nr. 5/6, S. 20-42
B. S. Myers, Malerei des Expressionismus, Eine Generation im Aufbruch, Köln, 1957, S. 250-253
B. S. Myers, Malerei des Expressionismus, Eine Generation im Aufbruch, Köln, 1957, S. 207-210
B. S. Myers, ‘Alexej von Jawlensky, an expressionist currently in the limelight‘, in: College Art Journal, 1957, Band 16, Nr. 3, S. 212-217
Heinrich Petzer, ‘Ekstase und Meditation – Zur Ausstellung in Basel‘, in: Weltkunst, 1957, XXVII. Jahrgang, Nr. 4, S. 9
E. Roditi, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Arts, 1957, XXXI, Januar, S. 20-27
Madeleine Vincent, ‘La Méduse d’Alexej Jawlensky au Musée des Beaux-Arts de Lyon‘, in: Bulletin Musée Lyonnais, 1957, S. 83-89
Clemens Weiler, ‘Das Spätwerk Jawlenskys‘, in: Weltkunst, Band XXVII, 1957, Nr. 19, S. 3 f.
Clemens Weiler, Alexej Jawlensky, München und Mailand, ohne Jahrgang
Peter Selz, German Expressionist Painting, Berkeley und Los Angeles, 1957, S. 261-264, 266-269, 324-325
Clemens Weiler, ‘Jawlensky als Zeichner‘, in: Wiesbaden, Festliche Kur- und Kongresstadt, Wiesbaden, 1957/58, S. 13-16
Führer durch die Gemäldegalerie, Wallraf-Richartz-Museum, Köln, Köln, 1957, S. 108-9
Clemens Weiler, Alexej von Jawlensky - Gemälde, Feldafing, 1958
Herbert Read, A concise history of modern painting, London, 1959, S. 56-57, 174-177, 189, 191, 237, 293
Georg Schmidt, Die Malerei in Deutschland 1900-1918, Königstein i. T., 1959, S. 29-38
Clemens Weiler, Alexej Jawlensky, Köln, 1959
L. G. Buchheim, Der Blaue Reiter und die ‘Neue Künstlervereinigung München‘, Feldafing, 1959, S. 26-27, 38-42, 211-230
Fritz Junghans, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Alte und Neue Kunst, Band X, Nr. 2/3, 1959, S. 10-13
‘50 Jahre Blauer Reiter‘, in: KulturRevue, Heidelberg, 1959, ohne Seitenangaben
Waldemar Gorge, La peinture expressioniste, Paris, 1960, S. 14-15, 23
Jasia Reichardt, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Apollo, LXXII, 1960, Oktober, S. 115
Georg Schmidt, Die Malerei in Deutschland 1918-1955, Königstein i. T., 1960
1961 – 1970
H. R. Hoetkink, ‘Jawlensky’s naaktstudie, een nieuwe aanwinst‘, in: Bulletin Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam, 1961, Band XII, Nr. 3, S. 74-87
Günther Rehbein, ‘Jawlenskys später Ruhm‘, in: Düsseldorfer Hefte, 21, 1.-15. November 1961, S. 737-740
Günther Ladstetter, 100 Meisterwerke der Kunst in Farben. Von Giotto bis Picasso, Hannover, 1962, ohne Seitenangaben
Eva Rapsilber, ‘Les peintres français en Allemagne au début du XXe siècle‘, in: Médecine de France, Nr. 128, Paris, 1962, S. 17-32
Jean Paul Crespelle, Fauves und Expressionisten, München, 1963
Dora Vallier, Geschichte der Malerei 1870 - 1940, Köln, 1963, S. 53, 128, 129
‘Pechstein, Münter, Jawlensky, Dalzell Hatfield Galleries‘, in:Artforum, Band 1, Nr. 12, Juni 1963, S. 12-13
James T. Demetrion, ‘Alexej Jawlensky - Variation and Meditation‘, in: Ausstellungskatalog Alexej Jawlensky. A centennial exhibition, Pasadena, CA, 1964, S. 11-15
Paul Nizon, ‘Das Menschenbild bei Jawlensky‘, in:Kunstnachrichten, September 1964, Heft I, 1. Jahrgang, ohne Seitenangaben
Armin Kesser, ‘Alexej von Jawlensky zum hundertsten Geburtstag‘, in: Die Kunst und das schöne Heim, Juni 1964, Nr. 9, S. 377-383
Hans Tintelnot, Vom Klassizismus zur Moderne,II, Frankfurt/Berlin, 1964
Georg Muche, Blickpunkt, Tübingen, 1965, S. 219-220
Ulrich Schmidt, ‘Kurz belichtet und notiert‘, in: Kunst, 1965, Band V, Nr. 6/7, S. 134 f.
Alfred Werner, ‘Jawlensky: Maler der menschlichen Seele‘, in:Arts magazine, Februar 1965
Kurt Herberts, Offenbarungen in der Malerei des 20. Jahrhunderts, Düsseldorf/Wien, 1966, S. 54, 237, 247
Shirley Hopps and John Coplans, ‘Jawlensky and the serial image‘, in: Ausstellungskatalog Jawlensky and the serial image, Irvine/Riverside, CA,1966; auch veröffentlicht in Ausstellungskatalog Wiesbaden, 1991, in Deutsch und Englisch, S. 157-165, 250-258 und in Ausstellungskatalog Rotterdam, 1994 in Holländisch und Englisch, S. 111-118, 120-126
Max Escher ,‘Begegnung mit Alexej von Jawlensky‘, in:Kulturwarte, Band XIII, Hof-Saale, Dezember 1967, Nr. 12
Juliane Roh, ‘Die Mystik der Farbe in Werken von Alexej von Jawlensky‘, in: Die Kunst und das schöne Heim, Nr. 65, 1966/67, S. 355-361
H. H. Arnason, History of Modern Art, New York, 1968, S. 176
Ewald Rathke, Alexej Jawlensky, Hanau, 1968
Clemens Weiler, Die Gemäldegalerie des Wiesbadener Museums,Hanau, 1968
Hans H. Hofstätter, Malerei und Graphik der Gegenwart, Baden-Baden, 1969, S. 82 f.
René Huyghe/Jean Rudel, L'art et le monde moderne, Paris, 1969, Band I, S. 301, S. 335
René Huyghe/Jean Rudel, El Arte y mundo Moderno, Barcelona, 1971 (spanische Ausgabe)
Miroslav Micko, Expressionisimus, Prag, 1969, S. 35, 45, 55
Du. München um 1900 (Sonderheft), 29. Jahrgang, Juli 1969
Ewald Rathke, L'Espressionismo, Mailand, 1970, S. 63-65
Clemens Weiler, Alexej Jawlensky, Köpfe, Gesichte, Meditationen,Hanau, 1970 (mit dem Werkstattverzeichnis und den Lebenserinnerungen)
1971 – 1980
Clemens Weiler, Alexej Jawlensky. Heads, Faces, Meditations, New York, 1971 (englische Ausgabe)
Frank Whitford, Expressionism. Movements of Modern Art, London/New York/Sidney/Toronto, 1970, S. 100
Jürgen Schultze, Alexej Jawlensky, Köln, 1970
Marisa Volpi Orlandini, Kandinsky e il Blaue Reiter, Mailand, 1970, S. 15-16, 18, 58-64
Ernst Günther Grimme, ‘Die Jawlensky-Ausstellung im Suermondt-Museum‘, in: Aachener Kunstblätter, 40, 1971, S. 275-278
Dierk Stemmler, ‘Zu Jawlensky und den Bildern der Ausstellung‘, in Ausstellungskatalog Alexej Jawlensky, Bonn, 1971, ohne Seitenangaben
Ewald Rathke, ‘Zur Kunst von Jawlensky‘, in: AusstellungskatalogAlexej Jawlensky. Ölgemälde, Zeichnungen, Villingen-Schwenningen, 1972, S. 7-32
Paul Vogt, Geschichte der deutschen Malerei im 20. Jahrhundert,Köln, 1972, S. 114-116
Jean-Luc Daval, Journal de l'art moderne 1884-1914, Genf, 1973
Harald Seiler, Lebendiges Museum. Die Landesgalerie Hannover, Hannover, 1973, S. 32
I grandi nomi del XX secolo, cat. 25999, Nr. 19, Novara, 1. November 1974, S. 22-23
Peter Selz, German Expressionist Paintings, Berkeley/Los Angeles/London, 1974
Sara Campbell, The Blue Four, Galka Scheyer Collection, Norton Simon Museum of Art, Pasadena, 1976
Maly und Dietfried Gerhardus, Expressionismus. Vom bildnerischen Engagement zur Kunstwende, Freiburg i. B., 1976, S. 72-73
H. H. Arnason, History of Modern Art, rev. ed., New York, 1977, S. 192
Sam Hunter, John Jacobus, L’Art moderne du post-impressionisme à nos jours, Lausanne, 1977, S. 120
Paul Vogt, Der Blaue Reiter, Köln, 1977, S. 21-40
Paul Vogt, Expressionismus. Deutsche Malerei 1905-1920, Köln, 1978, S. 88-90
Gottlieb Leinz, ‘Jawlenskys Aufenthalt in Wasserburg 1906/07‘, in: Ausstellungskatalog Alexej Jawlensky. Vom Abbild zum Urbild, Wasserburg am Inn, 1979, S. 25-37 Gottlieb Leinz, ‘Das Problem der Synthese‘, in ibd., S. 41-51 Gottlieb Leinz, ‘Themen und Motive in Alexej Jawlenskys Werk‘, in ibd., S. 53-64 Ulrich Schmidt, ‘In der Seele entdeckt‘, in ibd., S. 13-15
August K. Wiedmann, Romantic Roots in Modern Art, Old Woking, Surrey, 1979, S. 26 f., S. 127 f.
Werner Haftmann, Malerei im 20. Jahrhundert 2, München, 1980, S. 145-146, 300
Heimo Kuchling, Expressionismus, Ramerding, 1980, S. 5-22, 106-108
Paul Vogt, The Blue Rider, London, 1980, S. 11-29
1981 – 1990
Patricia Moore Keedy, Jawlensky's Heads in the Galka E. Scheyer Collection, California State University, Northridge, Januar, 1981
Angelica Zander Rudenstine, The George Costakis Collection, Russian Avant-Garde Art, New York, 1981, S. 128
Karin v. Maur und Gudrun Inboden, Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart, 1982, S. 18, 162-63
Dr. Erika Pohl, Ursula Ströher und Gerhard Pohl, Karl Ströher, Sammler und Sammlung, Ferpicloz (Schweiz), 1982, S. 124-125, 286
Barry Herbert, German Expressionism. Die Brücke and Der Blaue Reiter, London, 1983, S. 119-197
Jelena Hahl-Koch, ‘Der Frühe Jawlensky‘, in AusstellungskatalogAlexej Jawlensky 1864-1941, München/Baden-Baden, 1983, S. 24-46 Armin Zweite, ‘Jawlensky in München‘, ibd., S. 47-66 Bernd Fäthke, ‘Die Werefkin im Profil‘, in ibd., S. 67-72 Jürgen Schultze, ‘Umgang mit Vorbildern. Jawlensky und die französische Kunst bis 1913‘, in ibd., S. 73-86 Katharina Schmidt, ‘Das Prinzip der offenen Serie. Zu Jawlenskys Werk von 1914-1937‘, in ibd., S. 87-105
Ewald Rathke, Alexej Jawlensky. Meditationen, Hanau, 1983
Bernd Fäthke, Alexej Jawlensky. Zeichnung-Graphik-Dokumente,Ausstellunskatalog Wiesbaden, 1984
Michael Komanecky, A Newly discovered Still Life by Alexei Jawlensky, Yale University Art Gallery Bulletin, New Haven, Herbst 1984, S. 16-19
Gottlieb Leinz, Die deutsche Malerei, Freiburg i. B., 1984, S. 214-216, 242-243
Hans Konrad Röthel, Moderne deutsche Malerei, ohne Jahresangabe, Wiesbaden, S. 24-33
William Rubin, Primitivismus in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, München, 1984
Detlev Rosenbach, Alexej von Jawlensky. Leben und druckgraphisches Werk, Hannover 1985
Wolf-Dieter Dube, The Expressionists, New York, 1985, S. 114-119
Joseph-Emile Muller, DuMont's kleines Lexikon des Expressionismus, Köln, 1985, vierte Ausgabe, S. 63-66
Günter Geisseler, ‘Alexej von Jawlensky. Sein Leben und sein Werk‘, in: Ausstellungskatalog Alexej Jawlensky. Gemälde 1908-1937, Wolfgang Wittrock Kunsthandel, Düsseldorf, 1986
Werner Haftmann, ‘Erinnerung an Jawlensky‘, in: Verfemte Kunst,Köln, 1986, S. 329-332
Magdalena M. Moeller, Der Blaue Reiter, Köln, 1987, S. 42 f. und S. 140 f.
Michael Semff, ‘Variationen-Meditationen. Zum Spätwerk Jawlenskys‘ in Ausstellungskatalog Bildzyklen – Zeugnisse verfemter Kunst in Deutschland 1938-1945, Stuttgart 1987, S. 17-20
Dietmar Elger, Expressionismus. Eine deutsche Kunstrevolution, Köln, 1988, S. 175-181
Angelica Jawlensky, ‘14 neue Jawlenskys im Museum Wiesbaden‘, in: Ausstellungskatalog Schwerpunkte – 30 Neuerwerbungen aus der Sammlung Hanna Bekker vom Rath, Wiesbaden, 1988, S. 44-47
Itzhak Goldberg, ‘L’Icône abstraite dans les séries de Jawlensky‘, in: Revue d’Histoire des Arts, 11, 1988, S. 84-90
Gottlieb Leinz, Die Malerei des 20. Jahrhunderts, Freiburg i. B., 1988, S. 81-83
Painting and Sculpture in The Museum of Modern Art, Catalogue of the Collection with selected works on paper, Hsg. Alicia Legg und Mary Beth Smalley, New York, 1988, S. 55
Karla Bilang, Das Gegenbild, Die Begegnung der Avantgarde mit dem Ursprünglichen, Leipzig, 1989, S. 104, 105, 107, 147, 214
David Britt, Arte Moderna. Dall'Impressionismo al Post-Moderno, Mailand, 1989, S. 145-147
Berthold Bruckmüller, ‘Allein mit meinem Gott. Alexej Jawlensky in der Kunsthalle Emden‘, in: Artis, 1989, Bern, S. 56-59
Giorgio Di Genova, ‘Viaggio nel territorio Jawlensky con inediti‘, inTerzo occhio, Jahrgang XV, Dezember 1989, Nr. 4, Bologna, S. 2-4
Patrizia Veroli, ‘I Sakharoff‘, in ibd., S. 5-7
Franz Mon, ‘Diese Toten haben ihre eigene Welt, in: ZEIT-Museum der 100 Bilder, Frankfurt a/M., 1989, S. 157
Paul Vogt, Geschichte der Deutschen Malerei im 20. Jahrhundert, Köln, 1989, S. 57-58, 122-123
Rudy Chiappini, ‘Mit kühnen Farben die Finsternis herausfordern‘, in Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky, Locarno/Emden 1989/90, S. 11-28 Jelena Hahl-Koch, ‘Jawlenskys Studien- und Geniezeit‘, ibd., S. 32-96 Angelica Jawlensky, ‘Der Weg zur Abstraktion‘, ibd., S. 100-146 Anne Mochon, ‘Inneres Schauen: Galka Scheyer und Alexej Jawlensky‘, ibd., S. 148-176 Gottlieb Leinz, ‘Schwarzes Schauen. Das Spätwerk Alexej Jawlensky‘, ibd., S. 178-212
Ewald Rathke, Alexej Jawlensky. Landschaften und Variationen,Hanau, 1989
Perdita Lottner, ‘Rote Lippen. Kunst und Künstler des “Blauen Reiter” in der Provinz Hannover - Verlorene Kunstschätze‘, in: Ausstellungskatalog Der Blaue Reiter, Hannover, 1989/90, S. 44-55
Dietmar Elger, Espressionismo, Köln, 1990, S. 165-171
Annette Gautherie-Kampka, ‘Vorwort‘, in AusstellungskatalogAlexej von Jawlensky, Galerie Thomas, München, 1990, ohne Seitenangabe
Christa von Helmolt, ‘Jawlensky, Wiesbadens Anteil am Werk des grossen Russischen Malers‘, in: Hessenbuch, Fulda, 1990, S. 136-146
Carla Schulz-Hoffmann, Die Sammlung Sofie und Emanuel Fohn. Eine Dokumentation, München, 1990, S. 28, 50, 51, 133
1991 – 2000
Jan Albrecht, ‘Sloboda a viazanost‘, in: Vytvarny Zivot, Bratislava, August 1991, XXXVI, 6, S. 10-18
Andreas Hünecke, Der Blaue Reiter. Dokumente einer geistigen Bewegung, Leipzig, 1991
Anne Mochon, ‘From Appearance to Essence‘, in Ausstellungskatalog Alexej Jawlensky: from appearance to essence, Long Beach, 1991, S. 8 f.
Jawlensky Angelica, ‘L’ovale mistico‘, in: FMR, Mailand, Nr. 84, 1/1991, S. 109-132
Jawlensky Angelica, ‘Dear Jawlensky‘, in: FMR, Mailand englische Ausgabe, Nr. 48, S. 121-144
Jawlensky Angelica, ‘Mon âme en couleurs‘, in: FMR, Mailand, französische Ausgabe, Nr. 30, S. 121-144
Jawlensky Angelica, ‘Los colores del alma. El rostro como icono‘, in: FMR, Mailand, spanische Ausgabe, Nr. 3, S. 108-116
Horst Richter, Malerei unseres Jahrhunderts, Köln, 1991, S. 9-10, 82-83
Patrizia Veroli, I Sakharoff, un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna, 1991
Annette and Luc Vezin, Kandinsky und der Blaue Reiter, Paris, 1991
Volker Rattemeyer, ‘Zur Wiesbadener Ausstellung aus Anlass des 50. Todestages von Alexej von Jawlensky‘, in: Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky, Wiesbaden, 1991, S. 9-12 Kornelia von Berswordt-Wallrabe, ‘Zu Aspekten von Fläche und Reihe im Werk Jawlensky's‘, in ibd., S. 28-31
Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky and Angelica Jawlensky,Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Oil Paintings: Volume One 1890-1914, London/München/Mailand/New York, 1991
Angelica Jawlensky, ‘Alexej von Jawlensky: Un maestro del Color‘ in: Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky, Madrid/Barcelona, 1992, S. 7-29
Bernd Fäthke, Jawlenskys japanische Holzschnittsammlung. Eine märchenhafte Entdeckung, Ausstellungskatalog Bad Homburg, 1992 Bernd Fäthke,‘ Jawlenskys Vorbilder (1880-1921)‘, in ibd., S. 13-46 Alexander Hildebrand, ‘Alexej Jawlensky in Wiesbaden – Reflexe auf Leben und Werk (1921-1941)‘, in ibd., S. 47-75 Ildikò Klein-Bednay, ‘Jawlenskys japanische Holzschnittsammlung‘, in ibd., S. 77-108
Kornelia von Berswordt-Wallrabe, ‘Farbe ist los. Die Serie als Katalysator reiner Farbigkeit im Werk von Alexej von Jawlensky‘, in Ausstellungskatalog Die Metamorphosen der Bilder, Hannover, 1992/93, S. 101-113 Kornelia von Berswordt-Wallrabe, ‘Alexej von Jawlensky. Variationen über ein landschaftliches Thema. 1914-1918‘, in ibd., S. 248-252 Kornelia von Berswordt-Wallrabe, Alexej von Jawlensky. Abstrakte Köpfe. 1918-1933‘, in ibd., S. 262
Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky and Angelica Jawlensky,Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Oil Paintings: Volume Two 1914-1933, London/München/Mailand/New York, 1992
Itzhak Goldberg, ‘La Méduse – titre provisoire‘, in: Bulletin des musées et monuments Lyonnais, Lyon, 1994, Nr. 3-4, S. 80-89
Jutta Hülsewig-Johnen, ‘Selbst-Verwirklichung. Vom traditionellen Portrait zum Bildnis des Expressionismus‘, in Ausstellungskatalog.O Mensch! Das Bildnis des Espressionismus, Bielefeld, 1992/93, S. 8-22
Volker Rattemeyer, ‘Das menschliche Gesicht als Fenster zur Seele. Zur Arbeit von Jawlensky in Serien‘, in ibd., S. 48-59
Schlossmuseum Murnau. Ein Führer durch die Sammlung, Murnau, 1993, S. 194
Städtische Galerie Wolfsburg, Neuerwerbungen 1982-1993, Wolfsburg 1993, S. 66
Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky and Angelica Jawlensky,Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Oil Paintings: Volume Three 1934-1937, London/München/Mailand/New York, 1993
Dietmar Elger, Expressionismus. Eine deutsche Kunstrevolution, Köln, 1994, S. 165-171
Angelica Jawlensky, ‘Jawlenskys Zeichnungen und Aquarelle: Kühnheit und Poesie‘, in: Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Bietigheim-Bissingen, 1994, S. 9-21 Herbert Eichhorn, ‘In München und in der Schweiz: Jawlensky auf dem Weg zur eigenen Bildsprache‘, in ibd., S. 23-31 Gottlieb Leinz, ‘Die "Abstrakten Köpfe" von Alexej von Jawlensky‘, in ibd., S. 33-45
Volker Rattemeyer, ‘From the large figural representations to the “Meditations“ - Jawlensky's series‘, in: Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky, Rotterdam, 1994, S.19-25 Jawlensky Angelica, ‘Jawlensky's Drawings and Watercolours. Boldness and Poetry‘, in ibd., S.144-152
Volker Rattemeyer, ‘Des grandes figures aux Méditations – Le travail sériel de Jawlensky/Von den grossen figuralen Darstellungen zu den Meditationen - Zur Arbeit von Jawlensky in Serien‘, in: Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky, Genf, 1995, S. 9-16, 18-25 Talita Schoon/Hanneke de Man, ‘Natures mortes et paysages/Stilleben und Landschaften‘, in ibd., S. 26-27 Ingrid Koszinowski, ‘Dessins 1898-1938/Zeichnungen 1898-1938‘, in ibd., S. 64-65 Talita Schoon/Hanneke de Man, ‘Tableaux de figures avant 1914/Figurenbilder bis 1914‘, in ibd., S. 89-90 Juliane Willi-Cosandier, ‘Alexej von Jawlensky en Suisse (1914-1921)/Alexej von Jawlensky in der Schweiz (1914-1921)‘, in ibd., S. 125-128 und 131-134 Talita Schoon/Hanneke de Man, ‘Variations sur thème de paysage/Variationen über ein landschaftliches Thema‘, in ibd., S. 135-136 Talita Schoon/Hanneke de Man, ‘Têtes mystiques et Faces du Saveur/Mystische Köpfe und Heiligengesichte‘, in ibd., S. 150-151 Talita Schoon/Hanneke de Man, ‘Têtes abstraites/Abstrakte Köpfe‘, in ibd., S. 160 Talita Schoon/Hanneke de Man, ‘Méditations/Meditationen‘, in ibd., S. 189-190
Mathias Wais, Individualität und Biographien. Innere Entwicklungsdynamik und Eigengesetzlichkeit in den Biographien von Camille Claudel, Alexej Jawlensky, Bela Bartok, August Macke, Stuttgart, 1994, S. 55-108
Annegret Hoberg, ‘Das Leben der Farbe, erfasst von einem Leidenschaftlichen, einem Verliebten‘, in: AusstellungskatalogAlexej von Jawlensky. Frühe Portraits 1908-1913, Murnau, 1995, S. 4-11
Rudy Chiappini, ‘Una pittura sensuale e voluttuosa‘, in Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky, Mailand, 1995, S. 11-18 Angelica Jawlensky Bianconi, ‘La raffigurazione del Dio visibile‘, in ibd., S. 19-29
Angelica Jawlensky Bianconi, ‘Die Werke Jawlenskys in der Sammlung und Stiftung Rolf Horn‘, in: AusstellungskatalogSammlung und Stiftung Rolf Horn, Schleswig, 1995, S. 135-144
Ithak Goldberg, ‘Le Visage-Icône de Jawlensky‘, in: Révue de l’art, Nr. 113, 1996-3, S. 65-73
Angelica Jawlensky Bianconi, ‘Zu “Abstrakter Kopf: Schweigen” von Alexej von Jawlensky‘, in Ausstellungskatalog Meisterwerke I. 9 Gemälde des deutschen Expressionismus, Galerie Thomas, München, 1995, S. 40
Maria Passaro, Alexej von Jawlensky. Il volto e il colore. Aforismi, lettere, memorie, Mailand, 1995
Stefan Gronert, Alexej Jawlensky. Grosse Meditation: ‘Verhaltene Glut‘, Frankfurt/Leipzig, 1997
Vivian Endicott Barnett, ‘Die Gründung der Blauen Vier und ihre Präsentation in New York, 1924-1925‘, in Ausstellungskatalog Die Blaue Vier. Feininger, Jawlensky, Kandinsky, Klee in der Neuen Welt, Bern, 1997, S. 15-27 Christina Houstian,‘ Minister, Kindermächden, Little Friend: Galka Scheyer und amerikanische Sammler der Blauen Vier‘, in ibd. S. 29-50 Naomi Sawelson-Gorse, ‘Kleine Kreise und brüchige Bündnisse: Galka Scheyer und amerikanische Sammler der Blauen Vier‘, in ibd. S. 51-61 Angelica Jawlensky, “Ich habe meine Kunst in ihre Hände gelegt”: Emmy Scheyer und Alexej von Jawlensky – eine Freundschaft‘, in ibd. S. 63-78 Josef Helfenstein, “Die kostbarsten und persönlichsten Geschenke” – Der Bildertausch zwischen Feininger, Jawlensky, Kandinsky und Klee‘, in ibd. S. 79-136 Stefan Frey, “Blaue Vier? In Deutschland kannte man sich bisher kaum” – Zur Blaue Vier-Ausstellung, Galerie Ferdinand Möller, Berlin, Oktober 1929‘, in ibd. S. 247-262 Vivian Endicott Barnett, ‘Die letzten Jahre der Blauen Vier, 1933-1945‘, in ibd. S. 263-271 Maria Müller, : John Cage und Galka Scheyer‘, in ibd., S.273-278 Sara Campbell, ‘Galka Scheyer und das Norton Simon Museum‘, in ibd., S. 279-290
Maria Jawlensky, Lucia Pieroni-Jawlensky, Angelica Jawlensky Bianconi, Alexej von Jawlensky. Catalogue Raisonné of the Watercolours and Drawings, Volume 4: 1890-1938, London, 1998
Itzhak Goldberg, Jawlensky ou le visage promis, Paris, 1998
Tayfun Belgin, Alexej von Jawlensky. Eine Künstlerbiographie, Heidelberg, 1998
Angelica Jawlensky Bianconi, ‘Alexej von Jawlensky‘, in Ausstellungskatalog Ein Fest der Farbe. Die Sammlung Merzbacher, Jerusalem, 1998, S. 139-142
Georg-W. Költzsch, ‘Die wiedergefundenen Aquarelle. Das Auge ist der Richter‘, in Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky. Das Auge ist der Richter, Essen, 1998, S. 7-11 Michael Bockemühl, ‘ oder – Anmerkungen zur wissenschaftlichen Diskussion der wiedergefundenen Aquarelle Jawlenskys‘, in ibd., S. 12-21 Irina Dewjajarowa, ‘Zur Geschichte der Werke Alexej von Jawlenskys in der Sammlung des Staatlichen M. A. Wrubel-Museums für Bildende Kunst in Omsk‘, in ibd., S. 31-35 Jelena Hahl-Fontaine, ‘Jawlensky und Russland‘, in ibd., S. 36-62 Gottlieb Leinz, ‘Maskentänze: Jawlensky und das Theater‘, in ibd., S. 63-80 Michael Bockemühl, ‘”Ich male Öl wie Aquarell …” Zu Jawlenskys Aquarellmalerei in der Bildfolge der ‘Variationen‘, in ibd., S. 81-99 Raimer Jochims, ‘Notizen zu Alexej von Jawlensky, insbesondere zu den kürzlich wiederaufgefundenen Papierarbeiten‘, in ibd., S. 100-104 Hubertus Froning, ‘Zu den ausgestellten Aquarellen und Zeichnungen‘, in ibd., S. 105-107
Das Jawlensky-Symposion. Supplementband zum Katalog Jawlensky – Das Auge ist der Richter, Essen, 2000
Tayfun Belgin, ‘Der Weg des Bildes‘, in: AusstellungskatalogAlexej von Jawlensky. Reisen, Freunde, Wandlungen, (mit den Lebenserinnerungen des Künstlers) Dortmund, 1998, S. 10-19 Andrea Fink, ‘Das russische Auge – Jawlenskys künstlerische Entwicklung von den Anfängen in Russland bis zu den Münchner Jahren‘ in ibd., S. 20-33 Armin Zweite, “Von Dissonanzen durchzogenen Harmonien”, in ibd., S. 34-58 Ingrid Bachér, ‘Der Wendepunkt: die Variationen über ein landschaftliches Thema‘, in ibd. S. 59-63 Itzhak Goldberg, ‘Die Religion des Gesichts‘, in ibd., S. 64-75 Mario-Andreas Lüttichau, ‘Alexej von Jawlenskys Werke in privaten und öffentlichen Sammlungen und ihr Schicksal in der NS-Zeit in Deutschland‘, in ibd., S. 76-91 Andreas Hünecke, ‘Im Dickicht‘, in ibd., S. 92-103
Angelica Affentranger-Kirchrath, Jawlensky. Das andere Gesicht. Begegnungen mit Arp, Hodler, Janco, Klee, Lehmbruck, Richter, Taeuber-Arp, deutsche und französische Ausgabe, Bern, 2000
Tayfun Belgin, Alexej von Jawlensky. A biography, englische und russische Ausgabe, Sankt Petersburg, 2000
Tayfun Belgin, ‘Alexej von Jawlensky‘, in: Die grossen Expressionisten. Meisterwerke und Künstlerleben, Hg. Magdalena M. Moeller, Köln, 2000, S. 38-62
Helga Lukowsky, Jawlenskys Abendsonne. Der Maler und die Künstlerin Lisa Kümmel, Königstein/Taunus, 2000
Itzhak Goldberg, ‘Du spiritual dans le visage‘, in Ausstellungskatalog Jawlensky. Werefkin, Paris, 2000, S. 9-17
2000 – heute
Angelica Jawlensky Bianconi, ‘Alexej von Jawlensky. Espressionismo e spiritualità‘, in: Ausstellungskatalog Kandinsky, Vrubel’, Jawlensky e gli artisti russi a Genova e nelle Riviere, Genua, 2001, S. 63-67
Vivian Endicott Barnett, The Blue Four Collection at the Norton Simon Museum, New Haven/London, 2002
Maria Passaro, Espressionismo in U.S.A. Collezioni private e musei, Napoli, 2002
Javier Arnaldo, ‘Variaciones‘, in Ausstellungskatalog Analogìas musicales. Kandinsky y sus contemporàneos, Madrid, 2003, S. 325-329
Tayfun Belgin, ‘Alexej von Jawlensky. Von der Farbekstase zur Malerei der Serie‘, in: Ausstellungskatalog Alexej von Jawlensky. Magische Bilder, Krems (Österreich), 2003, S. 6-20 Jewgenia Petrowa, ‘Die Jahre in Russland‘, in ibd., S. 21-23 Angelica Jawlensky Bianconi, ‘Innere Visionen. Die Malerei Alexej von Jawlenskys nach 1914‘, in ibd., S. 24-31 Maria Passaro, ‘Jawlenskys und Galkas Gedanken zur Kunst‘, in ibd., S. 32-37
Bernhard Mendes Bürgi, ‘Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel‘, in: Ausstellungskatalog Die Sammlung Im Obersteg im Kunstmuseum Basel, Basel, 2004, S. 7-8 Doris Im Obersteg-Lerch, ‘Die Kunstsammler Karl und Jürg Im Obersteg‘, in ibd., S. 9-17 Hans Furer, ‘Die Sammlung Im Obersteg ist ein Glücksfall‘, in ibd., S. 18-21 Henriette Mentha, ‘Sammlungsgeschichte‘, in ibd. S. 23-41 Henriette Mentha, ‘Die Künstler-Freundschaften‘, in ibd., S. 43-55 Ingrid Koszinowski, ‘Alexej von Jawlensky‘, in ibd. S. 57-82
Volker Rattemeyer, ‘Vorstoss ins Reich des Sublimen. Notate zur Rezeptionsgeschichte von Alexej von Jawlensky‘, in: Ausstellungskatalog Jawlensky. Meine liebe Galka!, Wiesbaden, 2004/2005, S. 59-77 Vivian Endicott Barnett, ‘Die Verwandlung von E. E. S. zu G. E. S.‘, in ibd. S. 103-116 Marian Stein-Steinfeld, ‘Denn Jawlensky hat in Wiesbaden einen fabelhaften Erfolg! Zu der von Galka Scheyer 1920-1923 organisierten Ausstellungstournee‘, in ibd. S. 169-185 Ingrid Koszinowski, ‘Wiesbaden 1921-1945: Sammler und Freunde‘, in ibd. S. 213-231
Bernd Fäthke, Jawlensky und seine Weggefährten in neuem Licht, München, 2004
Isabel Wünsche, Galka E. Scheyer und die Blaue Vier. Briefwechsel, 1924-1945, Bern, 2006; englische Ausgabe: Galka E. Scheyer and the Blue Four. Correspondence, 1924-1945, Bern, 2006